skip to main content

 Bildungsmesse Visonen 2014

Hallo ihr Lieben

Endlich war es wieder soweit, die jährliche Bildungsmesse VISIONEN in Balingen stand bevor. Wir, Lea Scharnetzki und Jennifer Pytlinski beide Azubis im 2. Lehrjahr, bekamen dieses Jahr die Möglichkeit unsere Erfahrungen an interessierte Schüler, die die Messe besuchten, weiterzugeben. Zusammen mit unserem kaufmännischen Ausbildungsleiter, Helmut Frommer, dem gewerblichen Ausbildungsleiter, Herrn Claus Hirschfeld und einem gewerblichen Azubi begann der Tag damit erst einmal die Kekse, Prospekte und Kugelschreiber zurechtzulegen.

Freundlich und mit einem Lächeln im Gesicht gaben wir mit Herrn Frommer Auskunft über den Ablauf der kaufmännischen Ausbildung zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann. Wir waren für alle Fragen offen und beantworteten sie sehr gerne. Wenn es um die Ausbildung zum Industriemechaniker bzw. zur Industriemechanikerin ging, standen unsere gewerblichen Kollegen und Herr Hirschfeld zur Verfügung. An unserem Stand wurde eine pneumatische Schaltung aufgebaut, um zu zeigen was Bestandteil der Zwischenprüfung ist.

Unser Koffer war natürlich auch dabei! Randvoll gefüllt mit unseren gefertigten Präzisionsteilen. Anhand dessen konnten wir den Schülern einen besseren Einblick in unsere Produktionsabläufe und unser Produktspektrum der Branchen Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau und vielen mehr gewähren.

Für unser leibliches Wohl auf der Messe war auch bestens gesorgt. Zwischendurch wurde uns eine kleine Auswahl an Obst, Süßigkeiten und Getränken bereitgestellt. Sogar eine kleine Massage für uns Aussteller wurde angeboten.

Am Samstagmittag mussten wir leider unsere Sachen wieder alle abbauen und in unser Beutter-Bussle einladen. Die Zeit auf der Messe verging viel zu schnell.

An der Anzahl der Bewerbungen, die wir in den letzten Tagen erhalten haben, sieht man deutlich, dass viele Bewerber auf der Messe VISIONEN waren und sich vor Ort über unsere Firma und die Ausbildungsberufe informiert haben. Nun sind wir wieder zurück im Alltag und hoffen Euch nächstes Jahr bei der Bildungsmesse persönlich kennen lernen zu dürfen - und natürlich sind wir sehr gespannt, wer ab dem nächsten Sommer unser Azubi-Team verstärken wird.

Bis zum nächsten Mal.

Jenni und Lea

Jenni und Lea 

 

 

 

Aktuelles

Simones Seite